Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

                 Atemmeer - die Wohlfühloase

                Ute Frank

Schritte zum Ziel

Veröffentlicht am 05.01.2017

Wie geht es Dir heute?

Hast Du zu den gestrigen Impulsen bereits erste Ziele herausgefunden?

Lassen sich diese mit Deinen Werten vereinbaren?

Wenn Du diese Fragen mit einem aufrichtigen "ja" beantworten kannst, geht es  nun darum den Weg zu Deinem Ziel festzulegen. In kleine Zwischenziele zu gliedern. Ich möchte hier ein paar ganz allgemeine Beispiele geben, um Dir zu verdeutlichen, wie Du vorgehen kannst.

Sollte es Dein Ziel sein, 10 Kilo abzunehmen, so kann Dein erster Schritt sein, pro Monat 1 Kilo weniger zu wiegen. Dieses Ziel wird weiter aufgegliedert in 1. Ernährungsumstellung, 2. Bewegungsplan und 3. Belohnungen (Entspannung durch Massage, ein schönes Buch,...)

Ein anderer Beispiel: Du hast Dir vorgenommen, enstpannter zu leben, Dir weniger Stress zu machen. Dann solltest Du Dir Deinen Tagesablauf einmal bewusst aufschreiben. 6.00 Uhr aufstehen und duschen, 6.15 - 6.45 Uhr frühstücken. 6.45 Uhr - 7.00 Uhr sich richten um zur Arbeit zu fahren. 7.30 Uhr - 8.30 Uhr Emails checken und beantworten,.. usw. wenn Du dies konsequent machst, wirst Du erst einmal einen kleinen Aufwand haben. Dur wirst jedoch auch ganz klar erkennen, ob es "Zeiträuber" gibt. Du Dich vielleicht zu oft von Kollegen oder anderen (willkommenen?) Faktoren ablenken lässt und dadurch länger benötigst, wie es notwendig wäre. Und dann kannst Du Dich bewusst dafür entscheiden diese Faktoren zu verändern.

Der Tagesplan ist auch für andere Ziele und Vorhaben ein geeignetes Werkzeug, um Dein Ziel in kleine Schritte aufzuteilen, Dich besser zu strukturieren.

Kannst Du mit diesen Gedanken etwas anfangen? Oder benötigst Du für Dich noch andere Impulse? Gerne helfe ich Dir unter: atemmeer@web.de weiter!

 

Bald mehr... 

 

Ute Frank

Autorin *Wellnesstherapeutin (Gesundheitsberaterin) * Coach *Yoga- und Pilateslehrerin